* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Heirat

Heirat hin, Hochzeit her... viele sehr kluge Menschen haben noch mehr kluge Sprüche über diesen Zustand menschlichen Seins geschrieben, hier einige Gedanken zum schmunzeln und nachdenken.

Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit mit den Problemen fertig zu werden, die man alleine niemals gehabt hätte...( Woody Ellen)

 

In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit...(Honorè Balzac)

 

Die Hochzeit ist eine Landung, die wie ein Start aussieht...(Paul Hubschmid)

 

Ehemänner leben länger als Jungesellen... das ist die Strafe...(Robert Lembke)

 

Wer keinen Humor hat, sollte nicht heiraten...(Eduard Mörike)

 

Jeder Mann muss erst zu einen Ehemann entwickelt werden. Wenn ein junggeselle heiratet, dann hat er zunächst einmal lediglich das Junggesellendasein satt...(Sabine Sanders)

 

Heirate oder heirate nicht, Du wirst beides bereuen...(Sokrates)

 

Heirate! Wenn du eine gute Frau bekommst wirst Du glücklich. Bekommst du eine schlechte wirst du Philosoph...(Sokrates)

 

Die Ehe bedeutet gegenseitige Freiheitsberaubung in beiderseitigem Einvernehmen... (Oscar Wilde)

 

Eine Ehe eingehen heißt:
kleine Dinge aufgeben, um größere Werte zu besitzen.

 Die Heirat ist die erste Dummheit, die man begeht, wenn man vernünftig geworden ist...(Wilhelm Wander)

 

Die Heirat ist, eine Kriegserklärung in Form eines Friedensvertrages...(Wolfram Weidner)

 

Das Institut für Familienangelegenheiten in Los Angeles hat festgestellt: 25% aller Heiratsanträge werden in parkenden Autos gemacht, 24% in der Wohnung der Braut, 20% in Restaurants, 13% in Badeanstalten, 9% in Tanzlokalen, 7% durchs Telefon, 2% während eines Fallschirmabsprunges.

 

Der einzige Entschuldigungsgrund für eine Liebesheirat ist die unüberwindliche gegenseitige Zuneigung.

George Bernard Shaw (1856-1950),

Der junge Mann zum Vater seiner Auserwählten: "Ich möchte Ihre Tochter heiraten." "Waren Sie schon bei meiner Frau?" "Nein, aber offen gestanden, Ihre Tochter wäre mir lieber."

 

Der Mann ist zum Heiraten gar nicht das Wichtigste, sondern der Mut.

Waltraut Haas, östr. Schauspielerin

 

Die Heirat ist die einzige lebenslängliche Verurteilung, bei der man aufgrund schlechter Führung begnadigt werden kann.

 

Ein Vierzigjähriger, der eine Zwanzigjährige geheiratet hat, auf die Frage, ob sich der Altersunterschied nicht störend bemerkbar mache: "Keineswegs. Wenn ich meine Frau anschaue, fühle ich mich zehn Jahre jünger. Wenn meine Frau mich anschaut, fühlt sie sich zehn Jahre älter. Also fühlen wir uns beide wie dreißig."...Also alles Ansichtssache

 

Heiratsurkunde: Ein Führerschein, den man vor der Fahrprüfung erhält.

Wolfram Weidner (*1925)

 

Wenn eine Freundin zu teuer wird, ist es Zeit, sie zu heiraten.

Peter Sellers (1925-80)

 

Wenn ein Mann sich zum Heiraten entschließt, ist das vielleicht der letzte eigene Entschluß, der ihm gestattet ist.

Kenneth L. Kirchbaum

 

Mami, bekomme ich später auch mal einen Mann? - Natürlich - wenn du artig bist. - Und wenn ich nicht artig bin? - Dann bekommst du viele Männer.

 

Ehe ist, die gegenseitige Zärtlichkeit von zwei Schleifsteinen.

John Osborne

 

Die Kurzform für lateinisch "Errare humanum est" - "Irren ist menschlich".

 

Die Ehe ist, die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.

 

Die Ehe ist, ein Bankett, das mit dem Dessert beginnt.

Tristan Bernard

 

Die Ehe ist, ein Bauwerk, das jeden Tag neu errichtet werden muß.

André Maurois (1885-1967)

 

Eine Gelegenheit, herauszufinden, was für einen Burschen deine Frau lieber gehabt hätte.



Die Ehe ist, eine gerechte Einrichtung: die Frau muß jeden Tag das Essen kochen, und der Mann muß es jeden Tag essen.

Alberto Sordi

 

Die Ehe ist, eine Lotterie, in der die Männer ihre Freiheit und die Frauen ihr Glück aufs Spiel setzen.

M. Rieux

 

Die Ehe ist, ein Souvenir der Liebe.

Helen Rowland

 

Die Ehe ist, ein viel zu interessantes Experiment, um es nur einmal zu versuchen.

Rita Hayworth (1918-87)

 

Wenn man trotzdem liebt.

Sigismund von Radecki

 

Die Ehe ist, ein Zustand oder Befindlichkeit einer Gemeinschaft, die aus einem Herren, einer Herrin und zwei Sklaven besteht, insgesamt also aus zwei Personen.

Ambrose Bierce (1842-1914)

 

Als die Thatchers in Downing Street Nr. 10 einzogen, fragte ein Reporter Denis Thatcher: "Wer hat eigentlich in diesem Haus die Hosen an?" Er gab die Antwort: "Ich, und ich wasche und bügle sie auch."


Das Einfangen eines Bräutigams ist in Italien ein Kommandounternehmen, an dem sich die ganze Familie beteiligt.

Marcello Mastroianni



Das ewige Problem der verheirateten Frau: Wie mache ich aus einem Windhund einen Neufundländer?

Karl Farkas (1898-1971)

 

Das Geheimnis der langen Ehe? Ganz einfach: Man muß nur die richtige Frau finden und alt genug werden.

Gordon A. Craig

 

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe besteht darin, Katastrophen als Zwischenfälle und Zwischenfälle nicht als Katastrophen zu behandeln.

Harold George Nicolson

 

Das gemeinsame Glück zweier Menschen ist nichts anderes als zwei kleine, nebeneinander geritzte Striche in die Unendlichkeit.

 

Das Leben von Männern wird von Mangelerscheinungen bestimmt: Sie heiraten aus Mangel an Erfahrung, sie lassen sich scheiden aus Mangel an Geduld, und sie heiraten wieder aus Mangel an Gedächtnis.

 

Der einzige Geschäftszweig, bei dem die Mehrzahl der leitenden Positionen von Frauen besetzt ist, ist die Ehe.

 

Der kluge Ehemann kauft seiner Frau nur das teuerste Porzellan, weil er dann sicher sein darf, daß sie es nicht nach ihm wirft.

Gino Locatelli



Die Ehe funktioniert am besten, wenn beide Partner ein bißchen unverheiratet bleiben.

Claudia Cardinale (*1939)

 

Die Ehe funktioniert am besten, wenn beide Partner ein bißchen unverheiratet bleiben.

Claudia Cardinale (*1939)

 

Die Ehe ist der einzige Zweckverband, der sich nicht organisieren läßt. Jede der beiden Personen hält sich für die Geschäftsleitung.

William J. Abley

 

Die Ehe zweier Menschen, die einander in Liebe verbunden sind, kommt nie zur Ruhe; sie lebt von elementarer Uneinigkeit.

Jean Giraudoux

 

Die geschmackvolle Frau wählt den Mann, der ihr am besten steht.

Emilio Schuberth

 

Die Liebe, welch' lieblicher Dunst! Doch in der Ehe, da steckt die Kunst.

Theodor Storm

 

Die meisten Ehen scheitern an den Verhältnissen. Man sollte aber nicht unfair sein: Es sind auch schon sehr schöne Verhältnisse an den Ehen gescheitert.

Werner Schneyder

 

Eheleute, die sich lieben, sagen sich tausend Dinge, ohne zu sprechen.

Aus China

 

Eine Ehe muß mit Phantasie betrieben werden.

Knut Hamsun

 

Eine gute Ehe ist ein Interview, das nie geendet hat.

Gregory Peck

 

Ein Ehepaar, das sind zwei Menschen, die sich für das Finale qualifiziert haben.

Normann Bow

 

Eine Möglichkeit, das letzte Wort zu haben, hat der Ehemann immer: Er kann um Verzeihung bitten.

Noel Coward

 

Ein Optimist ist ein Mann, der an die Ehe glaubt. Ein Pessimist ist ein verheirateter Optimist.

Unbekannt

 

Es ist das Geheimnis einer guten Ehe, daß einer Serienaufführung immer wieder Premierenstimmung gegeben wird.

Max Ophüls

 

Es ist das Ziel jeder Frau, den Mann zu dem zu machen, was er vor der Hochzeit zu sein behauptet hatte.

Micheline Presle

 

Es sind nicht die schlechtesten Ehen, wenn ein Blitz mit einem Blitzableiter verheiratet ist.

Tilla Dureux

 

Heute ist eine Ehe schon glücklich, wenn man dreimal die Scheidung verschiebt.

Danny Kaye

 

Ich schätze es, wenn Fußballer verheiratet sind; denn die eigene Frau ist das beste Trainingslager.

Otto Rehagel

 

Im Laufe der Zeit ändert sich ein Ehemann. Einst erschöpfte er sich in Beteuerungen, später beteuert er Erschöpfung.

Karl Farkas

 

In der Ehe ist es wie beim Bruchrechnen: Es kommt vor allem auf den gemeinsamen Nenner an.

Luise Ullrich

 

In einer guten Ehe fügen sich Himmel und Erde zusammen.

Aus Brasilien

 

Man ist glücklich verheiratet, wenn man lieber heimkommt als fortgeht.

Heinz Rühmann